PROJEKT
Vorhaben + Projekt
PROJEKT
Vorhaben + Projekt
Hintergrund
Pro Jahr erleiden in Deutschland ca. 270.000 Menschen einen Schlaganfall, davon sind 30% von einer Aphasie betroffen. Aphasien sind erworbene neurologisch bedingte Sprachstörungen. Sie kennzeichnen sich durch Beeinträchtigungen in allen sprachlichen Modalitäten, dem Sprechen und Verstehen sowie dem Lesen und Schreiben. Als Folge können massive Beeinträchtigungen in der Kommunikation auftreten. Dies kann zu Einbußen in der Lebensqualität führen. Auch für Angehörige kann die Situation sehr belastend sein.
Was ist Biographiearbeit?
Biographiearbeit zielt durch die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte darauf ab, kritische Lebensereignisse zu bewältigen. Durch die Reflexion eigener Stärken soll die Selbstwirksamkeit gesteigert werden. Analoge Biographiearbeit in Einzel- und Gruppensettings führt zu Verbesserungen der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindens, wie in einem vorherigen Projekt nachgewiesen werden konnte. Das Verfahren gilt international als Maßnahme zur Prävention von Depressionen bei Aphasie. Auch Auswirkungen auf die Kommunikation konnten beobachtet werden.
Warum Teletherapie?
Äußere Umstände, wie eingeschränkte Mobilität und Fachkräftemangel, erschweren eine flächendeckende Versorgung. Teletherapeutische Angebote können den Zugang erleichtern. Die Durchführung in Gruppen kann zu einem Aufbau des sozialen Netzwerks führen.
Was ist das Ziel von TELL?
Ziel des Projektes Tell ist die erstmalige Umsetzung digitaler Biographiearbeit in Einzel- und Gruppensitzungen zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit Aphasie. Ein Therapiemanagementsystem und eine digitale Diagnostik sollen die therapeutischen Prozesse unterstützen.
Projekt-Meilensteine
März 2020
Projektstart
September 2020
Erstellung Anforderungskatalog u. a. mit Expertise aus Fokusgruppen (Menschen mit Aphasie / Therapeut*innen)
Ende 2020
Erste Prototypenversion
2021
Pilotierung in Anwender*innen Workshops mit Menschen mit Aphasie und Therapeut*innen
2022
Evaluierung der Plattform in sechs Gruppen mit Hinblick auf die Lebensqualität und Kommunikation